NEWS & AKTUELLES - stets up-to-date.....

09. April 2017 - Workshop "Futterbeutel, Schleppleine, Rückruf"

 

Teil 1 vom "Futterbeutel, Schleppleine, Rückruf"-Workshop liegt hinter uns. Die Beginner konnten nach einer Theorie-Einheit erste Übungen mit dem Futterbeutel absolvieren und am Aufbau des Rückrufs arbeiten. Die Fortgeschrittenen gingen schon "ins Gelände" und durften dort ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, natürlich wurden auch neue Kommandos und Übungen gelernt. 

 

Futterbeutel, Schleppleine und Rückruf sind ineinandergreifende Themengebiete und bieten einzeln betrachtet eine wichtige Grundlage und Hilfsmittel des alltäglichen Trainings. Für außenfokussierte und jagdorientierte Hunde bietet die Schleppleine eine tolle Möglichkeit, Sicherheit und Freiraum in einem vorgegebenen Radius zu kombinieren. 

 

Für obige Zielgruppe und jeden, der beim Hundespaziergang etwas mehr Aktivität und Spannung bieten möchte, ist auch das Training mit dem Futterbeutel geeignet. Damit lassen sich Such- und Apportierübungen, Impuls- und Distanzkontrolle trainieren. Das A und O des konfliktfreien und funktionierenden Zusammenlebens zwischen Hund und Halter ist ein verlässlicher Rückruf. 

 

Wir freuen uns auf Teil 2 im Juni und sind schon sehr gespannt auf die Fortschritte der teilnehmenden Teams! 

07.-09.10.2016 - Mantrailing Seminar in Zusammenarbeit mit Mantrailing München 

 

Die Münchener waren wieder da! Wir blicken im Oktober auf ein erfolgreiches, spannendes und kurzweiliges Seminar in Zusammenarbeit mit Matrailing München zurück.

 

Die Teilnehmer verschiedener Leistungsklassen konnten sich an drei Tagen in verschiedenen Trailgebieten "austoben": Vom Freilichtmuseum, über ein Einkaufszentrum bis hin zum Wohngebiet. 

 

Herzlichen Dank an Aliki Busse und Gaby Busse-Kilger von Mantrailing München, die diese Seminare immer aufs Neue überaus informativ, lehrreich, erfolgreich und humorvoll gestalten.


Wir freuen uns auf die Fortsetzungs-Seminare im nächsten Jahr! 

09. Juli 2016 - Breitensport-KOOP-Cup beim ÖGV Viktring/Kärnten

 

Wir gratulieren herzlich unseren Vereinsmitgliedern Marion, Waltraud und Jennifer zu den tollen Erfolgen. Die Ergebnisse sind wie folgt: 

 

 

Marion Treichl mit Lola Platz 5 mit 260,69 Punkte (Gut)

Waltraud Brandauer mit Lana Platz 6 mit 267,68 Punkte (Sehr Gut)

Jennifer Oswald mit Sam Platz 2 mit 282,63 Punkte (Sehr Gut)

Melanie Brunner konnte leider zum Turnier nicht starten

22.-24.04.2016 - Mantrailing in Zusammenarbeit mit Mantrailing München

 

Aliki Busse und Gaby Busse-Kilger von Mantrailing München gehören bereits mehrmals im Jahr zu unseren Seminar-Fixpunkten. 

 

Auch im April durften die Mensch-Hund-Teams an verschiedenen Trail-Orten wieder auf die Suche nach "Vermissten" gehen. Getreu dem Spruch "der April macht was er will" hatten wir von Sonnenschein bis Schneefall alles im Programm, was uns Hundler aber bekanntlich nicht von der Arbeit abhält. 

 

Abends durften wir einem kurzweiligen Theorievortrag im Steinerwirt in Großgmain lauschen und uns die ersten Trailerfolge der Teilnehmer ansehen. Tagsüber wurde im Freilichtmuseum Großgmain, in Puch, sowie in einem leerstehenden Hotel trainiert und gesucht. 

 

Wir bedanken uns an die Referentinnen, die Versteckpersonen, Helfer und Fotografen! 

 

Nächster Seminartermin: 07.-09. Oktober 2016 

 

05. und 06. März 2016 - Vortragsreihe mit Sophie Strodtbeck

Am 05. und 06. März hat beliebte Autorin und Tiermedizinerin zu folgenden Themen referiert: 

 

  • "Hunde mit Migrationshintergrund - Auslandstierschutz, aber richtig!" 
  • "Dann lassen Sie ihn erstmal kastrieren! - Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse."
  • "Auch ein Hund ist, was er isst. – Über den Zusammenhang von Ernährung und Verhalten."

 

Die Vorträge waren gezeichnet von Humor, Kurzweile und viel fachlichem Hintergrund. Auch wurden verschiedenste Mythen im Leben des Hundehalters aufgeräumt. 

 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für den Besuch und besonders bei Sophie für das tolle Wochenende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! 

 

 

 

ihr wollt auch wissen, was im Jahr 2014 und 2015 so los war? - das Archiv findet ihr >>> hier

 

 

 

ihr wollt auch wissen, was im Jahr 2013 so los war? - das Archiv findet ihr >>> hier